Antonello Manacorda

Dirigent
www.antonello-manacorda.com

_R8A3896-4

Foto: Nikolaj Lund

Antonello Manacorda ist seit der Saison 2010/2011 Künstlerischer Leiter der Kammerakademie Potsdam und seit der Saison 2011/2012 Chefdirigent des niederländischen Het Gelders Orkest. Von 2006 bis 2010 war er Chefdirigent der Mailänder Pomeriggi Musicali.

In der Saison 2015/16 gab Manacorda ein gefeiertes Debüt am Theater an der Wien mit Rossinis Otello und den Wiener Symphonikern, im August 2016 ist er erstmals in Glyndebourne, wo er Berlioz‘ Béatrice et Bénédict mit dem London Philharmonic Orchestra leitet. Zu den Höhepunkten der Saison 2016/17 im Konzertbereich zählen Debüts beim Orchestre National du Capitole de Toulouse, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und bei der Camerata Salzburg.

vollständige deutsche Biografie (pdf)