Hochauflösende Downloads

Heidelberger Frühling

The Heidelberger Frühling strives each year to live up to its reputation as The Festival of Curiosity. Extraordinary artists meet each other and the audience in a personal atmosphere of freedom and exploration. Especially popular are the Festival Academy – with its focus on song (Thomas Hampson), chamber music (Igor Levit), and music journalism (Eleonore Büning) – as well as the innovative weekend program “Neuland.Lied” and the thematically unified chamber music series “Standpunkte”. This exciting and varied concept attracts more than 45,000 visitors each year and has made Heidelberger Frühling the most successful festival to be founded in Germany in the past 25 years.

The institution behind the festival – the Heidelberger Frühling gGmbH – now represents far more than the festival itself. It presents the Heidelberg String Quartet Festival (the “mother” of the numerous specialized festivals that have contributed to the continuing Renaissance of this instrumental genre) as well as the Heidelberg Music Conference, a two-day forum and think tank.

Heidelberg’s long tradition as a city of song was the catalyst for the foundation of the International Song Centre. The centre is a meeting point for global initiatives and is a home, a workshop, and a driving force for song performance. In this way, the inexhaustible variety of song can take root in the hearts and minds of artists, promoters, and listeners. Since 2017, the Song Centre has also been the home of Thomas Quasthoff’s international song competition, “Das Lied”.

Hochauflösende Downloads

Heidelberger Frühling

Das Internationale Musikfestival „Heidelberger Frühling“ 2020 findet vom 21. März bis 24. April 2020 statt. Die 24. Festivalausgabe steht unter dem Leitgedanken „Unterwegs“. Das Festival zieht aus seiner Heimspielstätte – dem Kongresshaus Stadthalle Heidelberg – aus, das wegen mehrjährigen Sanierungsarbeiten geschlossen ist. Der „Heidelberger Frühling“ bewegt sich in die Stadt hinein und verbindet Spielstätten der Altstadt Heidelbergs zu einem Festival Campus. Den Mittelpunkt des Festivalgeschehens bildet das Festival Zentrum, ein eigens für den „Frühling“ errichteter transparenter Orangerie-Bau auf dem zentral gelegenen Universitätsplatz

Das Festival der Neugierde – dieses Credo lebt der Heidelberger Frühling jedes Jahr. Außergewöhnliche Künstlerinnen und Künstler begegnen sich und dem Publikum in familiärer Atmosphäre und nutzen die Freiräume, die ihnen der „Frühling“ bietet, um gemeinsam mit dem Publikum neue Perspektiven zu wagen. Auf besondere Resonanz stoßen dabei die Festival Akademie mit den Bereichen Lied (Thomas Hampson), Kammermusik (Igor Levit) und Musikjournalismus (Eleonore Büning) sowie das innovative Festivalwochenende „Neuland.Lied“ und das thematisch dichte Kammermusikfest „Standpunkte“. Mit diesem Konzept und jährlich rund 45 000 Besuchern ist der Heidelberger Frühling deutschlandweit die erfolgreichste Festivalgründung der letzten 25 Jahre.

Die Institution, die dahinter steckt – die Heidelberger Frühling gGmbH –, ist mittlerweile weit mehr als das gleichnamige Festival: Sie veranstaltet mit dem Heidelberger Streichquartettfest die „Mutter“ der zahlreichen Nischenfestivals, die diesem Genre mittlerweile eine anhaltende Renaissance bescheren.

Heidelbergs große Tradition als Liedstadt schließlich ist der Humus, auf dem der Heidelberger Frühling das Internationale Liedzentrum Heidelberg ins Leben gerufen hat. Diese Plattform ist Heimat, Werkstatt und Motor des Liedes zugleich und versteht sich als Mittelpunkt globaler Initiativen. So kann das Lied mit seinen unendlichen Facetten wieder Wurzeln in den Köpfen von Künstlern, Veranstaltern und Publikum schlagen. Unter dem Dach des Liedzentrums findet unter anderem seit 2017 Thomas Quasthoffs internationaler Gesangswettbewerb „Das Lied“ statt.