Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra

Die Geschichte des Philharmonischen Orchesters Borusan Istanbul (BIPO) beginnt mit dem Borusan-Kammerorchester, einer der ersten Unternehmungen der Borusan Holding, einem führenden Industriekonglomerat in der Türkei, im Bereich der Kunst und Kultur. Im Laufe der Zeit hat sich das Kammerorchester unter seinem Ehrendirigenten Gürer Aykal zu einem der besten symphonischen Ensembles des Landes entwickelt. Unter seinem früheren künstlerischen Leiter und Chefdirigenten Sascha Goetzel (2009-2020) hat sich das BIPO vollkommen in der Istanbuler Kulturszene etabliert. Das Orchester trat bei den Eröffnungsfeierlichkeiten der Salzburger Festspiele 2010 auf und wurde im Mai 2010 von der türkischen Musikzeitschrift Andante als "Bestes Orchester des Jahres" ausgezeichnet. Im Jahr 2014 hatte das BIPO das Privileg, als erstes Ensemble aus der Türkei zu den BBC Proms eingeladen zu werden und trat im Konzert mit dem Titel "Oriental Promise" unter der Leitung von Goetzel auf. Das BIPO hat nun Carlo Tenan als künstlerischem Leiter und Chefdirigent ernannt, der im März 2021 zum ersten Mal als Gastdirigent zu Gast war.

 

Seit seiner ersten Saison 2000/1 hat das BIPO regelmäßig Konzerte in Istanbul gegeben, wurde zu den Musikfestivals in Istanbul, Eskişehir, Ankara und Ruse sowie zu den BBC Proms eingeladen und trat bei besonderen Veranstaltungen in der Megaron Hall in Athen und im Palais de Bozar in Brüssel auf. Von 2003 bis 2018 war das BIPO das Stammorchester des Internationalen Istanbuler Musikfestivals. Es eröffnete das Festival jedes Jahr offiziell mit Konzerten in der Hagia Eirene und begleitete während des gesamten Festivals hochkarätige Solisten. Das BIPO genießt das Privileg, im Rahmen des Festivals Uraufführungen bedeutender türkischer und internationaler Werke zu geben, und ist auch das Stammorchester des Internationalen Leyla-Gencer-Gesangswettbewerbs.

 

Zu den Weltklasse-Solisten, die das BIPO bisher begleitet hat, gehören so bekannte Namen wie Renée Fleming, Lang Lang, Hilary Hahn, Elīna Garanča, Juan Diego Flórez, Angela Gheorghiu, Joseph Calleja, Maxim Vengerov, Roberto Alagna, Rudolf Buchbinder, Nicola Benedetti, Sarah Chang, Murray Perahia, Bryn Terfel, Isabelle Faust, Branford Marsalis, Martin Grubinger, Steven Isserlis, Viktoria Mullova, Natalie Clein, Katia & Marielle Labèque, Daniel Müller-Schott, Nadja Michael, Isabelle van Keulen, Julian Rachlin, Thomas Hampson, Sabine Meyer, Michel Camilo, Arcadi Volodos, Ayla Erduran, Hüseyin Sermet, İdil Biret, Fazıl Say und das Juilliard String Quartet.

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2009 hat der Wiener Dirigent Sascha Goetzel viel zum Repertoire des Orchesters und zu seinem neuen Ziel beigetragen, eines der besten symphonischen Ensembles Europas zu werden. 2009-10 war ein bemerkenswertes Jahr, als das BIPO seine erste internationale CD, Respighi, Hindemith, Schmitt, unter dem Label Onyx veröffentlichte. Die zweite CD mit Goetzel, Music from the Machine Age, wurde 2012 veröffentlicht, die dritte CD mit Werken von Rimsky-Korsakov, Balakirev, Erkin und Ippolitov-Ivanov erschien 2014; die vierte CD Turnage & Berlioz wurde 2018 wieder bei Onyx veröffentlicht. BIPO begleitet Ksenija Sidorova auf Carmen, ihrem ersten Album, das mit dem renommierten Klassik-Label Deutsche Grammophon aufgenommen und im Juni 2016 veröffentlicht wurde. Die CD-Aufnahme mit dem Titel Tschaikowsky: Violinkonzert; Rokoko-Variationen (2017) und Baïka (2018) mit dem Geigenvirtuosen Nemanja Radulović, begleitet vom Borusan İstanbul Philharmonic Orchestra unter Sascha Goetzel, ist bei der Deutschen Grammophon erschienen. Die CD-Aufnahme mit dem Titel Richard Wagner & Richard Strauss, gespielt von Daniel Behle in Begleitung des BIPO unter der Leitung von Thomas Rösner, wurde 2023 beim Label Prospero veröffentlicht.

Mit seinem starken Engagement für die Förderung der Liebe und Wertschätzung für klassische Musik ist das BIPO zum Hauptträger eines Projekts der sozialen Verantwortung geworden. Unter dem Titel "Sonderkonzert" trat das BIPO unter der Leitung einer führenden Persönlichkeit der türkischen Geschäfts- und Kunstszene auf, deren Spenden Stipendien für junge Talente zum Studium an renommierten Einrichtungen ermöglichten.

Im Februar 2016 unternahm das Orchester eine Tournee von Wien nach Deutschland und erhielt positive Kritiken in der europäischen Presse. Im Februar 2017 gab das Orchester zwei Konzerte im Rahmen des Hong Kong Arts Festival und unternahm im selben Jahr eine erfolgreiche Europatournee mit Daniel Hope und Vadim Repin. BIPO wurde im Théâtre des Champs Elysées beklatscht, der letzten Station auf einer Europatournee, die 2018 mit Daniel Hope begann und mit Nemanja Radulović fortgesetzt wurde.

 

Im Februar 2016 unternahm das Orchester eine Tournee von Wien nach Deutschland und erhielt positive Kritiken in der europäischen Presse. Im Februar 2017 gab das Orchester zwei Konzerte im Rahmen des Hong Kong Arts Festival und unternahm im selben Jahr eine erfolgreiche Europatournee mit Daniel Hope und Vadim Repin. BIPO wurde im Théâtre des Champs Elysées beklatscht, der letzten Station auf einer Europatournee, die 2018 mit Daniel Hope begann und mit Nemanja Radulović fortgesetzt wurde.

In der Spielzeit 2022/23 begegnete BIPO seinem Publikum über Borusan Classic, Live- und aufgezeichnete Radiokonzerte und auf den Bildschirmen von borusansanat. Tv. Dabei waren neben Sascha Goetzel, Gürer Aykal und Patrick Hahn auch viele Gastdirigenten wie Carlo Tenan, Carolyn Kuan, Emilia Hoving und Thomas Rösner sowie zahlreiche Solisten zu Gast wie Nikolay Lugansky, Jan Mráček, Joonas Ahonen, Daniel Behle, Gautier Capuçon, Romain Leleu, Manuel Blanco, Igudesman & Joo, Lucy Landymore, Denis Kozhukhin, Jay Yang, Theodore Browne, Ezgi Karakaya, Burak Bilgili und der Slowakische Philharmonische Chor.

In der Saison 23/24 wird das BIPO so bekannte Namen wie Fazıl Say, den MAGMA Philharmonic Choir, Nesrin Gönüldağ, Hale Soner, Ayhan Ustuk, Tuncay Kurtoglu, Fatma Said, Nemanja Radulović, Jonathan Tetelman, Marina Rebeka, Alexandra Conunova, MIDORI, Valeriy Sokolov, Joyce DiDonato, Bomsori Kim, die Per Poc Puppet Company und Zee Zee begleiten. BIPO wird auch Konzerte unter der Leitung von Carlo Tenan, Gürer Aykal, Can Okan, George Pehlivanian, Finnegan Downie Dear, Gergely Madaras, Francisco Valero-Terribas und Nisan Ak geben.

mehr lesen
weniger

hören

ansehen