Odradek Records

Im Jahr 2012 wollten zwei klassische Pianisten ihre ersten Alben aufnehmen, waren aber von den begrenzten Möglichkeiten entmutigt. Sie machten sich auf den Weg, um einen utopischen Traum zu verfolgen: eine neue Art, Klassik zu machen, zu erfinden. Das Projekt, das sie gründeten, heißt ODRADEK, nach Kafkas Fabelwesen. Das Label hat sich schnell als ethischer Produzent herausragender Kulturprodukte etabliert und vertritt heute Hunderte von Musikern weltweit. Und es ist derzeit an der Entwicklung von Kerntechnologien an den Grenzen der Tontechnik beteiligt, um die klassische Musik für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz zu erneuern.

 

Nach einem Jahrzehnt der Tätigkeit und mehr als 200 veröffentlichten Klassik-, Jazz- und Weltmusikalben ist Odradek nach wie vor das einzige Non-Profit-Label, das von seinen Künstlern künstlerisch geleitet wird. Die Künstler stimmen in einem Blind Audition-Verfahren demokratisch über die zu produzierenden Alben ab, was zu frischen, hochwertigen Veröffentlichungen führt, die der Musikwelt etwas Neues bieten.

 

Als Non-Profit-Label hat das Label die Freiheit, seine Künstler ohne Rücksicht auf Rasse, Geschlecht oder Herkunft auszuwählen, und kann sich so darauf konzentrieren, nur die besten und spannendsten Projekte zu produzieren. Peer-Reviews gewährleisten einen gleichberechtigten Zugang zu den Künstlern, höchste Qualitätsstandards für die Öffentlichkeit und eine transparente Darstellung der Verdienste der Künstler. Es ist mehr als ein Label, es ist eine Familie. Die Künstler schätzen sich gegenseitig und streben danach, die Musikwelt zu einem gerechteren, vielfältigeren und dynamischeren Ort zu machen, frei von marktorientierten Vorurteilen.

 

ODRADEK präsentiert heute weltberühmte Künstler wie Artur Pizarro, François-Frederic Guy, Michele Campanella, Alexander Lonquich, Chen Reiss und Franziska Pietsch sowie viele weltbekannte Orchester. Es hat auch preisgekrönte Debütalben von jungen Künstlern wie Mei Yi Foo, Yury Revich und Will Liverman produziert.

 

Der klassische Katalog von ODRADEK umfasst bedeutende Werke von Ramon Lazkano, Lera Auerbach, Yuji Takahashi, Akira Miyoshi, Marc Monnet, Hugues Dufourt, Aurélien Dumont, Mikel Urquiza, Hugh Collins Rice, Elliott Carter, Jeffrey Mumford und vielen anderen modernen und zeitgenössischen Komponisten. Wahrscheinlich aufgrund seines Blind Audition-Verfahrens sind etwa zwei Drittel seines klassischen Katalogs modern und zeitgenössisch. Seine Alben wurden als bestes zeitgenössisches Musikalbum des Jahres ausgezeichnet und gelobt (The Times, Tempo e Tempi, Pina Napolitano), mit dem Charles Cros Award (Stillness, Ensemble Linea, von Aurélien Dumont) geehrt und erhielten zahlreiche Auszeichnungen wie "Diapason d'Or", Gramophone "Editor's Choice", Pianiste "Maestro", "Pizzicato Supersonic", "Record Geijutsu", "Melomano", "Choc de Classica" und andere.

 

Was Odradek jedoch von anderen unterscheidet, ist die Vielfalt seiner Mitglieder und die spannenden Geschichten, die hinter jedem seiner Projekte stehen. ODRADEK hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Geschichten auf die aussagekräftigste und wirkungsvollste Art und Weise zu erzählen - durch atemberaubende Bilder und eine gut durchdachte ganzheitliche Strategie. Aus dieser Expertise entwickelte sich vist.co, die "Visual Storytelling Company", die das Label 2022 in Hamburg gründete. Diese Boutique-Kreativagentur wurde schnell zur Anlaufstelle für viele der weltweit führenden Künstler und Major-Labels und produziert weiterhin jährlich Dutzende der meistgesehenen klassischen Künstler-Trailer und Porträts.

 

Das Label hat außerdem ein erstklassiges Aufnahmestudio, The Spheres, in Pescara an der Adriaküste eröffnet, in dem vom Klaviersolo bis zum kompletten klassischen Orchester alles in einem wunderschönen, hochmodernen Raum mit natürlicher Akustik aufgenommen werden kann. Das Studio dient auch als Veranstaltungsort für Live-Musik, um die Künstler des Labels dem lokalen Publikum zu präsentieren.

 

ODRADEK besitzt eine Kulturtechnologie-Holding in den Niederlanden, die passenderweise ODRATEK heißt und unter der sie Neumz (den kompletten gregorianischen Gesang in einer App), B.io (zentralisierte Biografieverwaltung für Künstler und Agenturen), Anonymuze (das Blind Peer Review Tool für Teams), Sinfon. io (eine schlüsselfertige native mobile App-Lösung für Kultureinrichtungen) und Micpedia (die weltweit größte Datenbank für Mikrofone) sowie die Tochterunternehmen vist.co (mit Sitz in Hamburg, die "Visual Storytelling Company") und Selsyn (in Linares, Spanien, ein kommerzieller Lizenzpartner von EPS Linares/Universität Jaén).

 

ODRATEK war einer der Hauptarchitekten des im Jahr 2023 von der Europäischen Kommission mit dem Titel "Repertorium" ausgezeichneten Projekts "Horizont Forschung und Innovation". Das Projekt erhielt einen Zuschuss in Höhe von 3 Millionen Euro für die Entwicklung von KI-Tools zur Digitalisierung, Untersuchung und Verbreitung des europäischen Kulturerbes sowie für die Entwicklung immersiver Streaming-Technologien, die das Publikum virtuell in klassische Musiksäle versetzen, indem sie diese effizient als manipulierbare akustische Hologramme zu Hause wiedergeben. In der Bewertung wird das Projekt gelobt: "Spitzentechnologien und Forschung tragen in hervorragender Weise dazu bei, Wege zur effektiven Förderung gemeinsamer europäischer Interessen auf globaler Ebene zu finden, die Ressourcen des europäischen musikalischen Erbes zu nutzen und eine engere Zusammenarbeit zwischen kulturellen, kreativen und wirtschaftlichen Partnern zu schmieden." Metaverse-fähige immersive Streaming-Technologien werden ein neues Publikum anziehen und es europäischen klassischen Musikinstitutionen ermöglichen, sich auf einem globalen digitalen Markt zu positionieren. Minus-One-Anwendungen werden es Musikern ermöglichen, ihre Parts mit bestehenden Aufnahmen einzustudieren, indem sie ihre Instrumente selektiv stummschalten oder solo spielen.

 

ODRATEK trägt zur Digitalisierung des Handschriftenarchivs von Solesmes für DIAMM in Oxford bei, zur Aufnahme des kompletten tridentinischen Ritus in der Abtei von Le Barroux für Neumz, zur Erstellung der Bibliothek mit Klangbeispielen von Orchesterinstrumenten, die das neuronale Netzwerk zur Trennung von Klangquellen bei The Spheres trainiert, zur Implementierung der daraus resultierenden immersiven Streaming-Technologien in Sinfon.io und zur späteren Vermarktung der entwickelten Kerntechnologien, während vist.co die Kommunikationsstrategie, die Materialien und das Marketing des Projekts betreut.

 

Wie in Kafkas Kurzgeschichte hat ODRADEK keinen festen Wohnsitz, und seine 28 Teammitglieder arbeiten in 10 verschiedenen Ländern. Aber man findet sie immer an der Kreuzung von Kultur und Technologie.

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