Hochauflösende Downloads

Alexander Liebreich

Im Dezember 2017 wurde Alexander Liebreich zum Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchester Prag ernannt; er wird sein Amt im September 2018 antreten.

Seit September 2012 ist Alexander Liebreich Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Nationalen Sinfonieorchesters des Polnischen Rundfunks (NOSPR). Mit dem Ensemble weihte er 2014 die neue Konzerthalle in Katowice ein. Am Eröffnungsabend stand unter anderem das Erste Klavierkonzert von Johannes Brahms mit Krystian Zimerman auf dem Programm. Im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit dem Orchester und dem Label Accentus Music sind drei Aufnahmen mit Repertoire großer polnischer Komponisten erschienen. Die dritte CD mit Werken von Karol Szymanowski und Witold Lutosławski gewann den International Classical Music Award 2017 in der Kategorie „Best Collection“.

Seit Mai 2015 ist Alexander Liebreich künstlerischer Leiter des Musikfestivals „Katowice Kultura Natura“, bei dem bereits der Rias Kammerchor, die Akademie für Alte Musik Berlin, das Mahler Chamber Orchestra und das Budapest Festival Orchester zu Gast waren. Im Mai 2018 werden für die 4. Ausgabe des Festivals unter anderen Leif Ove Andsnes, das Quatuor Ebène und das Tonhalle-Orchester Zürich erwartet. 2018 wird Liebreich das Amt des Künstlerischen Leiters des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen übernehmen.

read more